Loading...

Poster 2. Krowdrace Cup Saison 2021

Für die kommende Saison planen die beiden Organisatoren Hermann Köpf und Martin Hüning vier Rennen: „Wir freuen uns sehr darüber, mit dem MC Meißen und MSC Mulmshorn zwei weitere Speedway-Vereine als Partner gefunden zu haben, die dem noch jungen Flat Track Motorsport aufgeschlossen gegenüber stehen. Wir gehen zwar von ähnlichen Covid-19-Auflagen wie im Vorjahr und mit begrenzten Zuschauer-Zahlen aus, aber natürlich überwiegt die Freude darüber eine der wohl aufstrebendsten Flat Track Ligen Europas überhaupt durchführen zu können.“ so Köpf.

Erstmals in dieser Saison möchten wir auch dem Nachwuchs die Möglichkeit bieten, in eigenen Kinder- und Jugendklassen Flat Track Luft zu schnuppern und diese unkonventionelle und familiäre Szene kennenzulernen. Ganz besonders freuen wir uns auch auf die neue Elektro-Flat Tracker Klasse,“ erklärt Martin Hüning und fügt hinzu, dass „die sicherlich in puncto Beschleunigung und Geschwindigkeit neue Maßstäbe setzen werden – ganz abgesehen von den neuen, lautlosen Möglichkeiten im Motorsport.“

Mit dem Schwarzwälder Elektro-Motorrad-Hersteller POHLBOCK und den aus Belgien stammenden TREVOR sind bereits je zwei Elektro-Teams am Start, mit weiteren Herstellern werden derzeit Gespräche geführt. Köpf: „Wir freuen uns sehr, dass immer mehr Industriepartner KROWDRACE als ehrliche und spannende Plattform erkennen und ihre Produkte in authentischer Szenerie präsentieren möchten“.

An vier Wochenenden werden die KROWDRACE Events stattfinden, jeweils mit einem Trainings- und einem Renntag, die nach den Vorgaben des DMSB in Kooperation mit den Partner-Vereinen durchgeführt werden. Teilnehmer benötigen lediglich eine Tageslizenz (Racecard 19 EUR), die bequem über die DMSB-App erworben werden kann. Für Einsteiger, die in der NEWBIE-Klasse erste Runden drehen möchten, sind die technischen Einstiegshürden gering – lediglich Vorderradbremse ist zu demontieren und ein Kettenschutz muss angebracht sein. In den schnelleren Klassen sind 19 Zoll Reifen mit speziellem Flat Track Profil sowie ein Not-Aus-Reissleine Pflicht.

Für Damen gibt es die “SUPERGIRLS”-Klasse und diejenigen Fahrer, die bereits erste Erfahrungen sammeln konnten, starten in den Klassen “ROOKIE / AMATEUR”, Profis und sonstige Haudegen in den Klassen “PRO” und “HOOLIGAN”, für “VINTAGE” Motorräder bis Baujahr 1979 ist ebenfalls eine eigene Klasse ausgeschrieben.

Sofern es die europäische Covid-19-Situation erlaubt, wird die englische DTRA (Dirt Track Riders Association) ihren dritten und somit Finallauf der „European Championship“ beim letzten KROWDRACE CUP-Lauf am 25.-26. September in Nordhastedt durchführen. Spektakuläre Rennen mit schnellen Fahrern aus ganz Europa werden in den Klassen PRO, VINTAGE und HOOLIGAN um den Titel kämpfen.

INDIAN MOTORCYCLE – schon seit Beginn als engagierter Partner der KROWDRACE Idee dabei – konnte wieder als Hauptsponsor gewonnen werden. Damit belegt der erste amerikanische Motorradhersteller glaubwürdig, dass er im Flat-Track-Sport beheimatet ist. Pamela Beckmann, Marketing: „Indian Motorcycle hat eine legendäre Vergangenheit im Flat Track Racing. In den 40er und 50er Jahren hat die „Wrecking Crew“ den amerikanischen Flat Track Motorsport dominiert. Auch seit dem Wiedereinstieg 2016 war das Indian Motorcycle Racing Team sehr erfolgreich und konnte die letzten vier Jahre die American Flat Track Championship gewinnen. Ich bin stolz, dass wir mit unserer Unterstützung des KROWDRACE den Flat Track Motorsport auch in Deutschland und Europa weiter voranbringen können und es freut mich, dass sich jedes Jahr mehr Motorrad-Fans für diesen Sport interessieren und den Schritt auf den Dirt Track wagen.“ Im Rahmen der Veranstaltungen werden Kunden und Fans der Marke die Gelegenheit haben, selbst Produkte zu testen sowie Profis auf der Strecke mit Wettbewerbs-Indians zu bewundern.

Mit dem Reifenhersteller HEIDENAU steigt ein weiterer Partner in den KROWDRACE Wanderzirkus ein, der nicht nur bei den Rennen vor Ort seine Produkte präsentieren wird, sondern sich auch als Unterstützer und Reifenausstatter der VINTAGE-Klasse in Szene setzen wird. Das Traditionsunternehmen mit Sitz in der Nähe von Dresden produziert seit über 70 Jahren vornehmlich Diagonalreifen für den motorisierten Zweirad Sektor.

Translate »